Sie sind hier: [Start] - [A - Z] - [I] - Instrumentenkarussel (Stand: 18.08.2013)

Instrumentenkarussel

Wieviele interessierte Kinder mussten und müssen nur deswegen auf das ersehnte Lernen eines Musikinstrumentes verzichten, weil sich ihre Familie die hohen Kosten nicht leisten kann. Oder einen Fehlkauf scheut? Hier setzen Konzepte wie JEKI ("Jedem Kind ein Instrument") oder IKARUS ("Instrumentenkarussel") an, um zumindest einen Einstieg zu erleichtern.

Im Herbst 2011 konnte ich hier einen kleinen persönlichen Beitrag leisten (...mehr). Musiktage 2011 an der Helsinkischule

Eigene Aktivitäten

2007 führten meine Frau Gundula (Klavier, Posaune) und ich zum erstenmal an einer Grundschule (Turnerschule in Waldtrudering) im Rahmen eines Projekttages für Dritt- und Viertklässler einen zweistündigen "Crashkurs Blechblasn" durch. 2010 und 2011 gab es in der Helsinkischule in der Messestadt Fortsetzungen. Der [2011er Kurs] (mit Paul Wolf von den Messblechern) war besonders nachhaltig, weil sich hieraus eine Klassenbläsergruppe entwickelte. Musiktage-Helsinkischule 26.09.2011

Presseartikel finden Sie im [Bogenhausener Anzeiger] .