Sie sind hier: [Start] - Alt-OB (Stand: 30.04.2016)

Alt-OB Georg Kronawitter

Kein Zweifel, der berühmteste Träger des Namens "Kronawitter" ist der Münchner Alt-OB Georg Kronawitter (1928 - 2016). Zu seinem 80 Geburtstag 2008 hat er seine eigene Homepage veröffentlicht:: www.alt-ob-kronawitter.de.

Einen Eintrag in Wikipedia finden Sie hier, sein Wirken als Münchner OB ist auf der offiziellen Homepage der bayerischen Landeshauptstadt hier gewürdigt. Für seine Verdienste um München wurde er zum Ehrenbürger ernannt.

Auch seine Frau, die ehemalige Abgeordnete im bayerischen Landtag Dr. Hildegard Kronawitter, ist in der Öffentlichkeit weit bekannt.

Leenswert ist ihr neuer Aufsatz: Thomas Wimmer - Volksbürgermeister mit untrüglichem Gespür für Geschichte und Originalität der Stadt In: "Die Münchner Oberbürgermeister", Hrsg.: Friedrich H. Hettler, Achim Sing. Münchner Volk Verlag (erscheint April 2008, Langfassung des Beitrags)

Ich, Dr.-Ing. Georg Kronawitter (*1952) bin mit dem Münchner Alt-OB verwandt: mein Vater Georg Kronawitter (1915 - 1990) war einer seiner Cousins. Dass der Alt-OB mit Vornamen Georg heisst, hat er übrigens seinem Onkel Georg Kronawitter (1884 - 1963) zu verdanken, meinem Großvater väterlichseits. Alles klar?