Sie sind hier: [Start] - [A - Z] - [M] - MVV (Stand: 12.07.2009)
Georg Kronawitters A bis Z:
S-Bahn U-Bahn

Vernunftgetriebene Weiterentwicklung des MVVs

Verwandte Themen: [Verkehr] [S-Bahn] [U-Bahn] [Bahnsteigtüren] | extern: [MVV-Blog]

Ausgangslage

Kein Zweifel: der Münchner Verkehrsverbund (MVV) gehört unstrittig zu den Erfolgsfaktoren der Metropolregion München. Da für die Metropolregion noch auf Jahrzehnte hinaus ein - mindestens leichtes - Bevölkerungswachstum (man spricht von ca. 20 Prozent ) angesagt ist, zudem aufgrund steigender Kraftstoffpreise ein überproportionales Wachstum zu erwarten ist, muss auch ein gezielter Strukturausbau des S- und U-Bahnnetzes erfolgen.

Details meiner Ziele zum U-S-Netzausbau finden Sie hier: [S-Bahn] [U-Bahn] [S-U-Bahn].

Ich kann es aber auch schon hier auf einen kurzen Nenner bringen:
Mit der U-Bahn-Verlängerung nach Pasing und nach Johanneskirchen - einerseits - und einem gezielten pragmatischen Ausbau der S-Bahn-Außenäste - andererseits - lassen sich im Grunde alle Probleme auf absehbare Zeit lösen.

Und sollte der TRANSRAPID nicht kommen, ist das auch kein Beinbruch, dann gibt es von mir auch schon eine Lösung - die Kombi-Express-U-S-Bahn auf der Trasse von U4-Ost und S8-Ost (...mehr).

Gerade im ÖV spielen aber auch "weiche" Faktoren eine wichtige Rolle für die Fahrgäste.

Weiche Verbesserungen

Beim MVV sind aus Fahrgastsicht noch viele Verbesserungen angesagt:

  • fahrgastfreundlicher Ticketvertrieb in Bussen und Trams
  • Verbesserung der Fahrgast-Online-Info
  • verlässliches "Halten auf Wunsch" am Abend
  • bedarfsgerechtere MVV-Tarife für Familienausflüge mit Rädern an Wochenenden
  • besseres Sitzplatzangebot bei den Nach-Theater-S-Bahnen
  • 10-Minuten-Takt bei den Theater-Trams
  • Verbesserungen der objektiven Sicherheitslage und des subjektiven Sicherheitsgefühls ( siehe U-Bahn-Überfall ...mehr )

Hierfür habe ich mich schon bisher erfolgreich eingesetzt und werde dies auch als Stadtrat verfolgen.

Verwandte Themen

[Verkehr] [S-Bahn] [U-Bahn] [S-U-Bahn]

Links

[MVV GmbH] [MVV-Berichte "Daten - Analysen - Perspektiven"]
[Start] (C) Dr.Georg Kronawitter, 2009, 2008, 2007