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Georg Kronawitters A bis Z:

Unverzichtbar: U-Bahn nach Pasing

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Eine der größten verkehrspolitischen Fehlleistungen der Münchner Grünen war in den Jahren 1996 - 2008 ihr Kampf gegen die U-Bahn-Anbindung Pasings, die sie in der Ausgabe 86 der Grünenzeitung "Die Grüne Mamba" vom November 2002 noch als sinnloses Verkehrsprojekt und gar als "verkehrspolitischen Schildbürgerstreich" (Quelle) bezeichnen. Bei der Fortsetzung der Rathauskoalition 2002ff. knickte die SPD ein - und verzögerte so das Projekt um mindestens 10 Jahre

Die Fakten 2000

Am 3. März 2000 präsentierte OB Ude die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für die U-Bahnanbindung Pasings. Die Eckdaten waren:

  • 25.700 Fahrgäste pro Tag ab Pasing Bf
  • davon 17.000 Umsteiger von S-Bahn (=66%)
  • 54.100 Fg/d ab Laimer Platz
  • 9 Jahre Planungs- und Bauzeit
  • Kosten: 230 Mio Euro
Quelle: Rathausumschau vom 3.3.2000

Interessanterweise haben sich die Landtagsgrünen ab etwa 2005 im Zuge ihrer Positionierung gegen den 2. S-Bahntunnel zunehmend für die U-Bahn-Anbindung Pasings ausgesprochen, weil ihr damaliger Sprecher glasklar die System-Bedeutung dieses U-Bahn-Lückenschlusses erkannte.

Diese Systembedeutung besteht darin, dass bei einer Blockade der S-Bahnstammstrecke mit der U-Bahn ab Pasing ein zweites leistungsfähiges Schnellbahnverkehrsmittel zur Verfügung stünde.

Diese Systembedeutung hatte ich als BA-Vorsitzender von Trudering-Riem schon seit 2005 erkannt und öffentlich propagiert.

Die Amtsperiode 2008 - 2014: der Wind dreht sich langsam

2009 drehte sich dann unter neuen personellen Vorzeichen auch der Wind im Stadtrat. Ich freue mich, dass mein Antrag U-Bahn nach Pasing unverzichtbar für ein nachhaltiges Schnellbahnsystem mit zu dieser positiven Wendung, was die U-Bahn-Verlängerung nach Pasing betrifft, beigetragen hat. Lesen Sie hierzu auch mein Interview für die CSU Laim (Details).

In der Sommerpause 2011 stieß mir eine Philippika der MVG gegen die U-Bahn nach Pasing sauer auf - meine klare Replik steht [hier].

Flankenschutz erhielt ich schon 2010 durch die Münchner Abiturientin Katharina Gutstein, die in ihrer Facharbeit die Überlegenheit der U5-Anbindung Pasings bestätigt.

Sie finden die Facharbeit (38 Seiten, 1 MB PDF) on-line auf [www.buergerservice-muenchen.de/doku/verkehr/FA_Gutstein_2010_U5_Pasing.pdf] .

Die Lektüre lohnt sich, nicht zuletzt weil sich die Facharbeit sehr intensiv mit meinem Zweisystem-Konzept befasst, wie es auf [www.georg-kronawitter.de/1952/index_2system.html] hinterlegt ist.

2014: Endlich gehts richtig vorwärts

Am 18.11.2014 reichten CSU und SPD den - hoffentlich - entscheidenden Stadtratsantrag ein: [U-Bahn für München, U 5]

Betriebliche Verbindung von U- und S-Bahnsystem mittels Zweisystem-U-Bahn-Fahrzeugen.

Politische Aktivitäten

Als Münchner Stadtrat habe ich zwischen Mai 2008 und April 2014 folgende Anträge und Anfragen zur U-Bahn Pasing gestellt:

2013

26.07.2013 Nach der Wies'n ist vor der Wies'n - hier: welche Entlastung der neuralgischen Wies'n-Stationen Hackerbrücke, Hauptbahnhof und Theresienwiese würde eine U-Bahn-Anbindung Pasings bringen? (StR-Antrag)

2012

19.06.2012 Leistungsreserven und Potential der West-Ost-U-Bahn zwischen Pasing und Ostbahnhof objektiv ermitteln (StR-Antrag)

2011

15.03.2011:

Baukran verursacht Oberleitungskurzschluss - warum ist der gesamte Bf Pasing betroffen? (StR-Anfrage)

2010

28.10.2010 Stammstrecken-Tektur nutzen - Beschlüsse des Landtags und des Stadtrates zur "Sendlinger Spange" ernst nehmen (StR-Antrag)
18.05.2010 Oberirdische Führung der U-Bahn nach Pasing zur Chefsache machen! (StR-Antrag)

2009

18.12.2009: Verkehrlichen Nutzen der U-Bahnanbindung Pasings deutlich erhöhen (StR-Antrag)
10.09.2009: Gibt es einen kurzen Münchner Weg zu einem S-Bahn-tauglichen U-Bahn-Zweisystem-Triebwagen? (StR-Anfrage)

2008

17.07.2008: U-Bahn nach Pasing unverzichtbar für ein nachhaltiges Schnellbahnsystem (StR-Antrag)

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Links

[MVG mbH] [www.muenchnerubahn.de]