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Georg Kronawitters A bis Z: (Stand: 14.10.2016)
Eine der größten verkehrspolitischen Fehlleistungen der Münchner Grünen war in den Jahren 1996 - 2008 ihr Kampf gegen die U-Bahn-Anbindung Pasings, die sie in der Ausgabe 86 der Grünenzeitung "Die Grüne Mamba" vom November 2002 noch als sinnloses Verkehrsprojekt und gar als "verkehrspolitischen Schildbürgerstreich" (Quelle) bezeichnen. Bei der Fortsetzung der Rathauskoalition 2002ff. knickte die SPD ein - und verzögerte so das Projekt um mindestens 10 Jahre Die Fakten 2000Am 3. März 2000 präsentierte OB Ude die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für die U-Bahnanbindung Pasings. Die Eckdaten waren:
Interessanterweise haben sich die Landtagsgrünen ab etwa 2005 im Zuge ihrer Positionierung gegen den 2. S-Bahntunnel zunehmend für die U-Bahn-Anbindung Pasings ausgesprochen, weil ihr damaliger Sprecher glasklar die System-Bedeutung dieses U-Bahn-Lückenschlusses erkannte. Diese Systembedeutung besteht darin, dass bei einer Blockade der S-Bahnstammstrecke mit der U-Bahn ab Pasing ein zweites leistungsfähiges Schnellbahnverkehrsmittel zur Verfügung stünde. Diese Systembedeutung hatte ich als BA-Vorsitzender von Trudering-Riem schon seit 2005 erkannt und öffentlich propagiert.Die Amtsperiode 2008 - 2014: der Wind dreht sich langsam2009 drehte sich dann unter neuen personellen Vorzeichen auch der Wind im Stadtrat. Ich freue mich, dass mein Antrag U-Bahn nach Pasing – unverzichtbar für ein nachhaltiges Schnellbahnsystem mit zu dieser positiven Wendung, was die U-Bahn-Verlängerung nach Pasing betrifft, beigetragen hat. Lesen Sie hierzu auch mein Interview für die CSU Laim (Details).In der Sommerpause 2011 stieß mir eine Philippika der MVG gegen die U-Bahn nach Pasing sauer auf - meine klare Replik steht [hier]. Flankenschutz erhielt ich schon 2010 durch die Münchner Abiturientin Katharina Gutstein, die in ihrer Facharbeit die Überlegenheit der U5-Anbindung Pasings bestätigt.Sie finden die Facharbeit (38 Seiten, 1 MB PDF) on-line auf [www.buergerservice-muenchen.de/doku/verkehr/FA_Gutstein_2010_U5_Pasing.pdf] . Die Lektüre lohnt sich, nicht zuletzt weil sich die Facharbeit sehr intensiv mit meinem Zweisystem-Konzept befasst, wie es auf [www.georg-kronawitter.de/1952/index_2system.html] hinterlegt ist. 2014: Endlich gehts richtig vorwärtsAm 18.11.2014 reichten CSU und SPD den - hoffentlich - entscheidenden Stadtratsantrag ein: [U-Bahn für München, U 5] Betriebliche Verbindung von U- und S-Bahnsystem mittels Zweisystem-U-Bahn-Fahrzeugen. |
Politische AktivitätenAls Münchner Stadtrat habe ich zwischen Mai 2008 und April 2014 folgende Anträge und Anfragen zur U-Bahn Pasing gestellt:Verwandte Themen[Zweisystem-U-S-Bahn] [S-Bahn] [S-U-Bahn] [Verkehr] [MVV] [Bahnsteigtüren]Links[MVG mbH] [www.muenchnerubahn.de] |